Spezial / Kursdetails

171-7905 ...montags bei Ritter: Clara und Johannes - Liederabend mit Conny Herrmann Gesang und Torsten Michel Klavier

Beginn Mo., 28.08.2017, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr Entgeltfrei, um Spende wird gebeten
Dauer 1 Termin
Kursleitung Torsten Michel
Conny Herrmann

"Clara und Johannes"

Als den 20jährigen Johannes Brahms seine erste Konzertreise von Hamburg nach Düsseldorf führte, lernte er dort das Ehepaar Schumann kennen. Robert schwärmte im selben Jahr auch in seiner "Neuen Zeitschrift für Musik" über den jungen Musiker, nannte ihn gar einen "Berufenen" und ebnete Johannes Brahms damit den Weg ins öffentliche Musikleben.

Clara und Johannes verband ein inniges Verhältnis. Brahms stand ihr nach dem Tode Roberts bei und kümmerte sich um sie und die sieben Kinder. Durch gemeinsame Konzertreisen und einen intensiven Briefwechsel blieben sie zeitlebens im Kontakt zueinander.

An diesem Konzertabend kommen Lieder von Clara Schumann und Johannes Brahms zu Gehör. Die Sopranistin Conny Herrmann wird am Flügel begleitet von Torsten Michel.





Kursort

Aula; 2. OG

Heiligegeiststraße 8
Quedlinburg

Termine

Datum
28.08.2017
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Heiligegeiststraße 8, QLB, BHCR, Raum 2.05 - (Aula)