Kreisbibliothek Harz / Kursdetails

182-9505 "Wir haben auch gelacht!" Kostproben großer ostdeutscher Satiriker am "Tag der Bibliotheken"

Beginn Mi., 24.10.2018, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 5,90 €
Dauer 1x
Kursleitung Alexander G. Schäfer

Nein, hingegen anders verlauteter Berichte, es wurde auch viel gelacht in der DDR. Über die Arbeit, über gar keine Arbeit, über Beziehungen, außerehelich und ehelich, gar keine Beziehungen, über Versorgungsengpässe, Apfelsinen, Toilettenpapier, Autoteile, Jeans, etc.
Auch wenn es mitunter nur aus Schadenfreude, oder aus Sarkasmus, oder aus purer Verzweiflung war. Aber gelacht wurde und wie... Aber durfte man es denn? Hm... man durfte sich nicht erwischen lassen.
Und die DDR-Satiriker wie Külow, Kusche, Holland-Moritz, Petersdorf, Strahl, Stengel etc. waren schlau, Meister des Andeutens. Und das DDR-Publikum ihr Verbündeter, als Meister des zwischen den Zeilen lesen/hören.
Alexander g. Schäfer - Schauspieler, Kabarettist, Autor, Regisseur und Moderator - hat einige Geschichten ausgewählt und wird sie, mit sozialistischer Standhaftigkeit, eine der Tugenden des DDR-Bürgers, am Tag der Bibliotheken zum Besten geben. Achtung! Auch (gerade) für nicht gelernte DDR - Bürger geeignet.




Kursort

Blankenburg, Kleines Schloss, Schnappelberg 6

Schnappelberg 6
38889 Blankenburg

Termine

Datum
24.10.2018
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Schnappelberg 6, Blankenburg, Kleines Schloss, Schnappelberg 6